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Formulare von A bis Z
Übersicht

Bauen: Einsichtnahme in das Bauaktenarchiv beantragen

Einsichtnahme in Bauakten kann erfolgen zum Beispiel

  • vor Grundstücksverkauf,
  • bei Sanierung und Bebauung,
  • Begutachtung durch Sachverständige und andere Ämter.

Bauakten aus dem Bauaktenarchiv werden im Lesesaal des Bauaktenarchivs (Reichsstraße 1a) zur Einsichtnahme zur Verfügung gestellt. Akteneinsicht ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung über die Behördenrufnummer (0371) 115 möglich. Akteneinsicht ist an folgenden Tagen möglich:

Dienstag 08.30 - 12.00 Uhr
Donnerstag 13.00 - 17.30 Uhr

Können Termine zur Akteneinsicht nicht wahrgenommen werden, bitten wir um eine rechtzeitige Abmeldung, ansonsten besteht kein Anspruch auf zeitnahe Ersatztermine.

Kosten

Beschreibung:
Die Einsichtnahme kostet je Vorgang entsprechend dem Recherche- und Bearbeitungsaufwand 9,10 bis 90,90 Euro.

Kopierleistungen werden separat berechnet

  • Kopien A3 pro Blatt 0,20 Euro
  • Kopien A4 pro Blatt 0,10 Euro
  • Schülerkopie je Seite (DIN A4) 0,05 Euro


Die Anfertigung von Kopien aus Bauakten ist abhängig vom Erhaltungszustand der Vorlagen. Vorlagen können bis max. Format A2 gescannt werden, Ausdrucke auf Papier sind nur bis Format A3 möglich.

Kosten werden über einen Gebühren- und Kostenbescheid erhoben.

Besonderheit: Bei Zusendung von Kopien nach der Akteneinsicht, werden zusätzliche Kosten erhoben. (3,50 Euro zzgl. Portokosten)

Rechtsgrundlage:

  • Verwaltungskostensatzung der Stadt Chemnitz
    Tarifgruppe 1 Allgemeine Verwaltung Tarifnummer 5 Akteneinsicht, Auszüge
    Einsicht in Akten, Karteien, Register, wenn diese nicht öffentlich ausgelegt sind je Vorgang/ je Akte aus dem Bauaktenarchiv/Denkmalarchiv zzgl. Aufwendungen (Kopien, Material u. Ä.) 9,10 bis 90,90 Euro
  • Entgeltordnung der Stadt Chemnitz
    Tarifgruppe 1 Allgemeine Verwaltung Tarifnummer 1 Vervielfältigungen
    Tarif-Nr. 1.1 Papier DIN A4 s/w je Seite 0,10 Euro / DIN A3 s/w je Seite 0,20 Euro/ Farbkopien Preisverzeichnis der Hausdruckerei
    Tarif-Nr. 1.2 Schülerkopie je Seite (DIN A4) 0,05 Euro
    Tarif-Nr. 1.3 Vorbereitung des Versandes von Abschriften/Kopien und Sonstigem 3,50 Euro zzgl. Portokosten
Zahlungsart
  • per Rechnung
Erforderliche Unterlagen

Unterlagen

Ausfertigung

Form

Antrag auf Einsichtnahme in Bauakten des Bauaktenarchives
Original
Formular
Eigentumsnachweis
Original

  • zuletzt ergangener Grundsteuerbescheid oder der Grundbuchauszug (nicht älter als 1 Jahr) oder ein Nachweis über berechtigtes Interesse
  • Nachweis über berechtigtes Interesse ist erforderlich, wenn Antragsteller nicht Eigentümer ist; muss schriftlich erfolgen und vom Eigentümer unterschrieben sein
Vollmacht
Original
Formfrei

Nur erforderlich, wenn die Einsichtnahme nicht durch den Eigentümer erfolgt sondern ein Vertreter die Einsichtnahme in Anspruch nimmt.

Kostenübernahmezusicherung


Nur erforderlich, wenn die Zahlung der Gebühren nicht sofort erfolgt oder die Kosten der Einsichtnahme ein fremder Dritter übernimmt (Kostenschuldner) oder bei Zusendung der geforderten Unterlagen.
Der entsprechende Passus im "Antrag auf Einsichtnahme" ist auszufüllen und zu unterzeichnen.

Personalausweis
Original
Formular

Der Personalausweis ist bei der Akteneinsicht vorzulegen.

Antragstellung

Die Antragstellung kann erfolgen durch:

  • Antragsteller persönlich
  • Vertreter mit Vollmacht
  • Antragsteller können sein: Eigentümer, Miteigentümer, Gutachter, Dritte mit Vollmacht des Eigentümers (z.B. zukünftige Käufer) oder wenn ein berechtigtes Interesse eines Dritten vorliegt (z.B. Vorbereitung eines Rechtsstreits, Nachlassgericht, Amtsgericht)


Der Antrag kann wie folgt gestellt werden:

  • durch persönliche Vorsprache nach Terminvereinbarung
  • per E-Mail durch Anhängen des ausgefüllten Formulars und der ggf. erforderlichen Unterlagen im PDF-Format


Einsichtnahme in Bauakten aus dem Bauaktenarchiv, ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.


Hilfe bei der Beantragung:

Bearbeitungszeit

Die Prüfung der Aktenlage dauert ca. 1 Woche. Kurzfristige Akteneinsichten sind derzeit nicht möglich. Die Bearbeitung der Vorgänge dauert entsprechend der Terminvergabe durch das Servicecenter 115.

Weitere Informationen

Dritte mit berechtigtem Interesse im Sinne von § 29 Verwaltungsverfahrensgesetz sind Beteiligte in einem Rechtsstreit sowie deren bevollmächtigte Rechtsanwälte.